bismillah Salamu alaykum wa rahmatullah liebe Geschwister
Muhammad sallal-lahu 'alaihi wa sallam hat uns maschaALLAH sehr viele Du'as, Dhikrformen und freiwilige 'Ibada gezeigt um uns im Din zu festigen unsere Charaktereigenschaften zu vervollkommnen und große Belohnung zu bekommen. Am liebsten würde man alles machen, damit man alle Belohnungen kriegt, die man überhaupt kriegen könnte. Doch ist man nicht selten zu schwach dazu und ab und zu mal erschöpft um all diese Duas und Dhikr zu sprechen und alle Sunnagebete und Sunnafastentage durchzuführen, aber dennoch möchten wir nicht auf die Belohnung verzichten.
Was tun?
Muhammad saws. hat uns alhandulillah auch dazu Empfehlungen gegeben, dass wir trotz weniger und einfacher Worte, sowie durch verrichtung weniger aber regelmäßiger freiwilliger gottesdienstlichen Handlungen sehr viel erreichen können. Er saws. denkt maschaALLAH an all seine Geschwister. Auch zeigt er uns, dass das Gute Benehmen gleich Wert ist wie viel freiwillige 'Ibada. Ya ALLAH segne unseren Propheten Muhammad und schenke ihm Frieden und Heil.
Umfassende und einfache Dhikr, Dua und 'Ibada
Dhikr - Das Gedenken ALLAHs
Juwairia Bint-ul-Harith - eine der Frauen des Propheten saws. - berichtete, dass der Prophet saws. ihre Wohnung verließ, um das Morgengebet zu verrichten, während sie betend in ihrer Gebetsecke war, dann kehrte er heim, nachdem er das Duha-Gebet am Vormittag verrichtete, und sie saß immer noch im Gebet. Er fragte sie: "Bist du immer noch in dieser Stellung, seitdem ich dich verließ?" Sie erwiderte: "Ja!" Daraufhin sagte der Prophet saws.: "Nachdem ich dich verließ, wiederholte ich drei mal vier Worte, deren Gewicht - würden sie gewogen werden - alle deine Bittgebete, die du heute ausgesprochen hattest, überwiegt; nämlich: "Subhanallahi, wa bi-Hamdihi, 'Adada Khalqihi, wa Ridha Nafsihi, wa Zinata 'Ahrschihi, wa Midada Kalimatihi!: Gepriesen-Erhaben ist ALLAH und aller Lob gebührt IHM (undendlich) wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe, gewichtig wie sein Wohlgefallen an Sich Selbst, schwerwiegend wie Sein 'Ahrsch und (unbegrenzt) wie die Tinte für Seine (unendlichen) Worte." (Muslim)
Sa'd Ibn ABi Waqqas (ra.) berichtete, dass er mit dem Gesandten ALLAHs saws. eine Frau besuchte, während sie vor sich Dattelkerne - oder Kieselsteine - hatte, mit deren Aufzählung sie die üblichen (neunundneunzig) Lobpreisungen ALLAHs verrichtete. Daraufhin sagte er zu ihr: "Soll ich dich nicht belehren, was leichter für dich ist als das? - oder er sagte: "besser" - " Er sagte: "Subhanallahi 'Adada Ma khalaqa fis-Sama', wa Subhanallahi 'Aadada ma khalaqa fil-Ardh, wa Subhanallahi 'Adada ma baina Dhalika, wa Subhanallahi 'Adada ma Huwa Khaliq. Wallahu Akbaru mithla Dhalik. Wa Alhamdulillah mithla Dhalik. Wa la ilaha illallah mithla Dhalik. Wa la Haula wa la Quatta illa billah, mithla Dhalik: Gepriesen-Erhaben sei ALLAH, wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe im Himmel und gepriesen-Erhaben sei ALLAH, wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe in und auf der Erde und gepriesen-Erhaben sei ALLAH, wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe zwischen Himmel und Erde und gepriesen-Erhaben sei ALLAH, wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe, die Er erschafft und erschaffen wird! Genau so mit ALLAHu Akbar (ALLAH ist unvergleichlich groß), Alhamdulillah (aller Lob gebührt ALLAH), La ilaha illallah (es gibt keinen Gott außer ALLAH), und La Haula wa la Quatta illa billah (es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch ALLAH)."
(At-Tirmidi)
Dua - Bittgebete
Abu Umama ra. berichtete: Der Gesandte ALLAHs saws. hat verschiedene Bittgebete gesprochen, von denen wir nichts auswendig lernten, so sagten wir zu ihm: "O Gesandter ALLAHs! Du hast viele Bittgebete ausgesprochen, von denen wir keins aus wendig kennen!" Er sagte: "Soll ich euch verraten, was dies alles beinhaltet? Man betet: "Alahumma inni asaluka min khairi ma saaluka minhu nabiyaka Muhammad saws., wa a'udhu bika min scharri ma asta'adha minhu nabiyaka Muhammad saws., wa anta almasta'anu, wa 'alaika al balagh, wa la hauwla wa la quatta illa billah." "O ALLAH, ich bitte Dich mir zu gewähren, das Beste dessen, was Dein Prophet Muhammad saws. für sich erbat, und ich suche Zuflucht bei Dir vo dem Schlechten/Unheil dessen, wovor Dein Prophet Muhammad saws Zuflucht bei Dir nahm; denn Du allein bist Derjenige, Dessen Hilfe anzuflehen ist, Der (uns das Erwünschte) gewährleistet! und es gibt keine Macht noch Kraft außer durch ALLAH!"